Kontakt

Sonnenenergie
Dörverden GbR

Eichenstraße 15
27313 Dörverden/Westen

Tel.: 04239/943486
Fax: 04239/943487

Mail:info@sonnenenergie-
doerverden.de

Sie befinden sich hier:   Hintergrund

Erneuerbare Energien müssen kommen!

Die Welt in der wir leben ist geprägt von Energie: Wenn der Wecker morgens klingelt, tut er das weil er Strom aus der Steckdose bekommt. Ebenso wie Kaffeemaschine und Toaster beim Frühstück. Der Weg zur Arbeit verbraucht Benzin. Das Mittagessen kochen wir eventuell auf Gas und der Fernseher ist auch kein Perpetuum Mobile.

All diese Energie muss erzeugt werden und zur Zeit tun die Menschen das zumeist durch die Verwendung von fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl, Gas oder Uran. Dass diese Energieträger nicht unerschöpflich vorhanden sind, ist uns allen klar. Ebenso klar ist es, dass z.B. durch das Verbrennen vom Kohle, Gas und Öl klimaschädliche Stoffe frei gesetzt werden und dass die Abfallstoffe der Kernenergie die Menschheit noch auf viele Generationen belasten werden.

Die erneuerbaren Energien zeigen neue Wege auf. In Sonnen-, Wind- oder Wasserkraft sowie in Erdwärme oder Biomasse stecken nahezu unerschöpfliche Ressourcen. Alle diese Energieformen basieren auf der Sonne. Diese spendet der Erde gewaltige Mengen an Energie: Mit der Kraft aus 20 Minuten Sonnenstrahlung ließe sich der menschliche Energiebedarf für ein Jahr decken.

Eine gut aufeinander abgestimmte Nutzung von erneuerbaren Energien könnte den menschlichen Energiebedarf zu 100% decken. Zugleich würde die Belastung der Umwelt durch klimafeindliche Stoffe auf ein Minimum reduziert, wertvolle Ressourcen geschont und keine strahlenden Stoffe hinterlassen. Nur die erneuerbaren Energien können als wirklich zukunftsträchtig und nachhaltig angesehen werden!

Nach Berechnungen der ArrayArbeitsgruppe Erneuerbare-Energien-Statistik hat der Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Energieverbrauch in Deutschland im Jahr 2007 einen Anteil von 8,5% erreicht (genauer Informationen finden Sie WWW-Symbol hier). Im weltweiten Vergleich ist das ein guter Anfang. Die Statistik besagt aber auch, dass es noch viel zu tun gibt damit unser Energiehaushalt durch erneuerbare Energien gedeckt werden kann.

Mit unserem Engagement in die Photovoltaik möchten wir die Entwicklung vom erneuerbaren Energien voran treiben und den Bekanntheitsgrad dieser Techniken steigern.

Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Login