Druckversion der Internetseite: Sonnenenergie Dörverden GbR

Name der Seite: Die Gesellschaft
URL: http://www.sonnenenergie-doerverden.de/index.php?id=17
Autor: Sonnenenergie Dörverden GbR
Stand: 04.04.2020




Wir über uns

Initiiert durch die Gemeinde Dörverden wurde die Sonnenenergie Dörverden GbR zu dem Zweck gegründet, eine Photovoltaik-Anlage auf den Dach der Wesersporthalle in Dörverden zu betreiben. Die Gesellschaft besteht aus 52 Gesellschaftern, die zumeist in der Gemeinde wohnhaft sind. 

Beteiligungkonzept

Insgesamt wurden 174 Anteile zu je 750,- € ausgegeben. Von jedem Gesellschafter konnten mehrere Anteile gezeichnet werden.

Für Entscheidungsprozesse hat jeder Gesellschaft eine Stimme, egal wieviele Anteile gezeichnet wurden.

Finanzierung der Photovoltaik-Anlage

Das Nettoinvestitionsvolumen wird komplett von den Gesellschaftern aufgebracht.

Für die zu errichtenden Mehrwertsteuer wird ein Überbrückungskredit aufgenommen, der bis zu dem Zeitpunkt der Rückerstattung der Mehrwertsteuer durch das Finanzamt die Kosten deckt.

Das von den Gesellschaftern investierte Geld wird durch die von der PV-Anlage erwirtschafteten Gewinne zurückgezahlt. Die Auszahlung der Erwirtschaftungen geschieht jährlich.

Die komplette Rückzahlung der eingezahlten Anteile wird im optimalen Fall nach elf Jahren erwartet.

Dachnutzung

Das Dach der Weser Sporthalle ist durch seine Neigung und Südausrichtung eine opimal für den Betrieb eine Photovoltaikanlage geeignet. Für den Zweck Energie aus regenerativen Quellen zu gewinnen wurde das Dach von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beratung

Für alle konzeptionellen Fragen beim Anlagenbau stand uns der unabhängige Energieberater Dipl. Ing. Jens Eberhard Dzialas zur Verfügung. Arrayenergieberater-vorort.de